Termine:       Es sind z.Z. noch keine weiteren Termine fixiert   (geplant ist jeweils an einem Do von 19 - 22 Uhr in meiner Praxis)

Anmeldung: per e-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) - Schnupperabende zum Einzelpreis sind nach Vereinbarung möglich

Preis: Der Gesamtpreis für 3 Abende beträgt € 180,-

Anrechnung für DFP: Es werden für jedes Fach 4 fachspezifische Punkte/Abend angerechnet, auch verwendbar für die PSY-Diplome der Ärztekammer

Ablauf: Ein Teilnehmer schildert eine Begegnung mit einem Patienten, die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht oder ihn belastet. Danach zieht sich der Referent (bildlich) aus dem Geschehen zurück und die übrigen Teilnehmer äußern ihre Gedanken/Gefühle/Phantasien zu dem vorgestellten Fall. Auf diese Weise erhält der Referent neue Einblicke in die Arzt-Patientenbeziehung und Anregungen, wie er zukünftige Kontakte mit diesem Patienten und ähnliche Situationen zufriedenstellender gestalten kann.

In der Balintgruppe steht also nicht die übliche medizinische Diagnostik (Röntgen, Labor etc.) im Vordergrund sondern die menschliche Ebene, die wir in unserem Berufsalltag als bereichernd aber auch als sehr belastend erleben können. Die Teilnahme an einer BG bringt höhere Arbeitszufriedenheit in wichtigen Bereichen und stellt daher auch ein wesentliches Instrument der Burnout-Prophylaxe dar.

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage der Österreichischen Balintgesellschaft (www.balintgesellschaft.at).

Diese Website verwendet Cookies für die Aufrechterhaltung der Funktionalität (CMS).